Donnerstag, 1. September 2011

Toiletten auf den Philippinen

Diese Bild habe ich im Ärztehaus in Cagayan de Oro
aufgenommen, das den Toilettenbesuch 
schön veranschaulicht
Reden wir doch mal über die unschönen Dinge des Lebens.

Da fiele mir beispielsweise Verstopfung ein. Wir essen ziemlich viel Kohlenhydrate mit wenig Gemüsebeilage. Snacks sind Bananen und Süßkartoffeln. Dazu habe ich wenig getrunken, schwitze viel. Nach drei Tagen fröhlichen Essen, aber keinerlei Toilettengänge, leide ich nun unter schmerzhaften Bauchschmerzen. Zum Glück hat meine Reiseapotheke Wundermittel bereit.

Wie sind eigentlich allgemein die Toiletten auf den Philippinen?
Die gute Nachricht: es gibt Kloschüsseln. Die schlechte: das ist auch schon alles, was sie mit herkömmlichen Toiletten in Deutschland gemein haben. Auch gibt es keine Klobrille, keine Wasserspülung und nur in äußersten Einzelfällen Klopapier.


Wie in vielen Ländern dieser Welt, ist es in Mode sich hinzuhocken, um ein Geschäft zu erledigen. Spricht ja sonst eigentlich nichts dagegen, soll ja auch gesünder sein. Es ist nur leider ein akrobatischer Akt, dass auf einer nassen und rutschigen Kloschüssel zu tun.  

Das Bild aus dem Ärztehaus in Cagayan de Oro wurde angeschafft, weil die Ärzte es leid waren, immer eine neue Toilettenbrille zu kaufen, nachdem eine durch ein Hockmanöver gebrochen war.


Anstatt dessen steht immer ein Eimer mit Wasser zu Verfügung, eine Schöpfkelle für das Wasser und ein Stück Seife. Das Eimer im Wasser, das man zum Glück meistens auch frisch auch aus dem Wasserhahn zapfen kann, ist für die Reinigung des Pobbes und dem Schambereich. Nach verrichteten Geschäft wird mithilfe der Schöpfkelle die Hinterlassenschaften hinabgespült und die Kloschüssel gereinigt.

Ganz selten gibt es Klopapier. Wenn das Glück besteht, welche benutzen zu können, darf man auf keinen Fall ins Klo werfen! Das benutzte muss unbedingt in den daneben stehenden Mülleimer, weil die Abflussrohre nur ganz dünne Röhrchen sind!!! Ich spreche leider aus Erfahrung und konnte mich damit rumärgern, das Klopapier herauszufischen...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen