Mittwoch, 15. Juni 2016

Haare waschen ohne Shampoo // Roggenmehl

Durch jahrelange Färberei mit Chemie haben meine Haare einen Knacks weg und kein Shampoo, Haarkur noch Conditioner konnten meinem Stroh auf dem Kopf noch helfen. Haare kämmen war eine Qual. Nur mit silikonhaltigen Mittelchen mit Parabenen schaffte es die Bürste sich durch meine Haare zu kämpfen.

Da herkömmliches Shampoo Chemiemischmasch ist, das im Grundwasser landet und sich der Verpackungsmüll zu einem kleinen Müllberg stapelt, muss eine Alternative her!


Roggenmehl als Instant Shampoo


Roggen - Schale wie Korn - sind bis zum Rand voller Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren wie z.B. Vitamin B5, das man u.a. auf den Inhaltstoffen als Pantothensäure/Panthenol bezeichnet wird. Zudem irritiert das Roggenshampoo nicht die Kopfhaut, da sie mit 5,5 den gleichen PH-Wert haben.

Ein niedriger Glutenwert verhindert, dass das Roggenshampoo sich im Haar verklebt. Deshalb benutzt keine andere Mehlsorte als Roggen!



Nach viermonatiger Testphase


Direkt nach einmaliger Anwendung war es mir möglich meine Haare ohne großartiges Ziepen zu bürsten. Dabei wusste ich nicht, dass es überhaupt noch möglich ist...
Nach nur mehrmaligen Haare waschen sahen sie gepflegter aus. 

Nun benutze ich Roggenmehl  seit vier Monaten erfolgreich und muss feststellen, dass sich noch kein Spliss in den Haaren breit gemacht hat. Zudem ist das Haar dicker und fester geworden.

Einziges Manko ist der Roggenschrot, der sich im Haar verfängt. Durch Bürsten und Haare föhnen fliegt der dann zum größten Teil durchs Bad, abre ein wenig bleibt im Haar zurück.

Deshalb wasche ich 1 bis 2 in der Woche mit Roggenshampoo und dazwischen nur mit Wasser meine Haare.

Die Umstellung kann eine Weile brauchen, da die Kopfhaut zunächst noch zu viel Fett produziert. Das wird nach einem Monat besser - promise!


Zubereitung des Roggenmehls


Für schulterlanges Haar verwende ich zwei gut gehäufte Teelöffel, die ich in einem Schraubglas mit lauwarmen Wasser durch kräftiges Schütteln mischen. Die Pampe lasse ich dann 10 min stehen, damit es ein bisschen nachquillt.

Den fertigen, nochmals geschüttelten Brei wird dann in das feuchte Haar einmassiert und darf dort ein paar Minuten einwirken.

Zur Vitalisierung des Haares kann statt Wasser schwarzer Tee verwendet werden. Das Haar erhält dadurch ein wenig mehr Volumen - und wie durch Werbung bekannt motiviert Koffein die Haarwuzel beim Wachstum der Haare.


Natron ist keine Alternative


Wenn ihr bereits nach Alternativen gesucht habt, wird Euch aufgefallen sein, dass des Öfteren zu Natron geraten wird.

Davon rate ich ab, denn Natron ist als Salz alkalisch. Die Kopfhaut wird mit der andauernden basischen Haarwäsche irritiert und wird somit mittel- bis langfristig gereizt. Sugergau ist die Bildung von Hautallergien. Da bringt es wenig, wenn die Haare dann sauber sind.


Mehr Infos gefällig zu... 

...hormonell wirksamen Substanzen, Allergie auslösende Duftstoffe und Erdöl in unserem Shampoo? --> https://utopia.de/ratgeber/die-schlimmsten-inhaltsstoffe-in-kosmetik/

...Inhaltsstoffen von Roggenmehl: --> http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/C220000/Roggen-Mehl.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen